Lonesome Rover

Flaviu Rogojan

2023 | Roboter-Haustier | 04.03. - 13.05.2023

Dieser Sony AIBO ist ein zweiundzwanzig Jahre altes Roboterhaustier. Er wurde um die Jahrtausendwende, im Jahr 2001, produziert und war mit Funktionen wie KI-Lernen, Computer Vision, Stimmerkennung des Besitzers und sogar mit Wi-Fi-Konnektivität ein Vorreiter in der Unterhaltungselektronik. Jeder AIBO entwickelt seinen individuellen Charakter, der von seiner Umgebung und der Art und Weise, wie der Besitzer ihn erzieht, abhängt, und entwickelt so eine eigene Persönlichkeit und einzigartige Erinnerungen. 

Die lebensechten Bewegungen und die spielerische Persönlichkeit von AIBO in Kombination mit seiner fortschrittlichen künstlichen Intelligenz und Robotertechnologie schaffen ein Gefühl der Vertrautheit und des Einfühlungsvermögens, das bei anderen Maschinen selten ist. Für viele Menschen ist AIBO mehr als nur ein Haustier oder eine Maschine; es ist ein Begleiter, mit dem sie interagieren und den sie auf einer emotionalen Ebene pflegen können. Wenn AIBOs ausgemustert werden oder nicht mehr funktionieren, empfinden viele Besitzer Gefühle von Verlust und Traurigkeit, da sie ein geliebtes Haustier verloren haben.

Sony hat die Produktion und den Support der ursprünglichen AIBO-Serie 2006 eingestellt. Die begrenzte Menge der bis dahin produzierten proprietären Hardware- und Softwareformate geht zur Neige, Ersatzteile sind schwer zu finden, und die Reparatur der kleinen Haustiere wird mit der Zeit immer schwieriger. Ihre einzigartigen Persönlichkeiten sind kopiergeschützt und auf speziellen rosafarbenen Speichersticks kodiert, die speziell für die Verwendung in Roboter-Haustieren hergestellt wurden. Aber mit immer weniger funktionierenden Körpern ist der ursprüngliche AIBO eine aussterbende Art. 

AIBO sitzt in der Wunderkammer Naturalia, nicht als Imitation der Natur, sondern als Empfänger von Empathie. In Anlehnung an die Science-Fiction-Tradition, in der die ethischen Grenzen zwischen Mensch und Androide, realem und künstlichem Leben, Replikanten, Robotern und hochgeladenem Bewusstsein verschwimmen, blicken die Welpenaugen mit der toten Batterie aus dem Fenster. Sie fragen: Welche Art von emotionaler Verbindung hast du mit der Technologie? Welche Verbindungen haben Sie zu anderem Leben? Künstlich oder nicht?

Flaviu Rogojan, wohnhaft in Cluj, Rumänien, ist ein multidisziplinärer Künstler und Kurator. In seiner Arbeit erforscht er die komplexe und verflochtene Natur unseres Online- und Offline-Lebens, wobei er Einflüsse aus Wissenschaft, Technologie, Videospielen und Internetkultur nutzt. In seinen Arbeiten verbindet er obskure Informationen mit konzeptionellen Kunsttechniken, um Fiktionen und Kommentare zu aktuellen politischen Themen zu schaffen. In seinen Projekten verwebt er obskure Fakten und Geek-Geschichten mit Inspirationen aus der Konzeptkunst, um Fiktionen und Erzählungen mit aktuellen politischen Themen zu verknüpfen.