Ohne Titel (Zebrafinkennest)

Björn Braun

2013 | Natürliche Fasern, Zweige, Plastik Band | 12.02. – 16.04.2022

Seine Praxis kreist um Prozesse der Transformation: Durch eine Synthese aus Hinzufügen und Wegnehmen stellt er Bilder, Collagen, Objekte und Installationen her, welche sich aus dem der Natur Entsprungenem und künstlich Geschaffenem bedienen. Für seinen formenreichen Diskurs setzt er zum Beispiel Papiere, Fasern und Federn in vielfältigen Variationen ein. Dabei kann es sich um industriell hergestellte Textilien handeln oder um Fundstücke aus der Natur, welche er als Ausgangsmaterial für seine Produktion verwendet. Das Material in seiner jeweiligen Beschaffenheit spielt für den Künstler eine ebenso wichtige Rolle wie das Objekt mit seinen Eigenschaften selbst.

Ausgangspunkt Björn Brauns Schaffens ist die Untersuchung eines Materials hinsichtlich seiner Verwendungsmöglichkeiten. Er erforscht in wie weit ein Gegenstand verändert werden muss, um ein narratives Element zu erzeugen. Die Idee Material zum Erzähler zu machen ist wesentlicher Bestandteil seiner Praxis. Der Betrachter als Rezipient und Zeuge des transformativen Prozesses kann sich die Erzählung aufgrund ihrer integralen Offenheit selbst erschließen und dabei ein unbegrenztes Spektrum an Bedeutungshoheiten einnehmen. Ein weiteres zentrales Thema seiner künstlerischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Tieren, häufig mit Vögeln, Mäusen oder Bienen, die er auf unterschiedliche Weise in seinen künstlerischen Prozess einbindet. Mal wird das Tier zur physischen Mitarbeit aufgefordert, mal wählt der Künstler lediglich das Arbeitsmaterial aus und stellt es zur Verfügung, mal greift der Künstler die Besonderheiten eines bestimmten tierischen Habitats auf und formt daraus eine neue Skulptur.

Björn Brauns Werk oszilliert zwischen Dissoziation, Auflösung und Verwandlung; der transformative Prozess als Grundlage seiner künstlerischen Herangehensweise erzeugt eine selbstreferentielle Bildsprache in seinen Skulpturen, Objekten und Collagen.

Text: Galerie Meyer Riegger, Übersetzung Jan Nicola Angermann

https://meyer-riegger.de/en/artists/bjorn-braun

https://marianneboeskygallery.com/artists/