Sind Sie profitabel?

Florian Model

2021 | LED-Wand, Video | 14.01. – 12.03.2022

Mit der Installation Sind Sie profitabel? stellt Florian Model grundlegende Fragen zu Arbeit zwischen Existenzsicherung und Selbstverwirklichung, und damit zum Dasein des Individuums in einer kapitalistischen Gesellschaft. Suggestivfragen der Marketing-Psychologie ähnlich, verweisen die Texte seiner Videoarbeit auf die Logik der Evaluierung menschlicher „Ressourcen“ zur Steigerung der Profitabilität, lassen sich aber ebenso lesen als Reflexion des Bemühens jedes Einzelnen um status- und gewinnbringende Selbstoptimierung. 

Zur Präsentation seiner Arbeit nutzt Florian Model ein LED-Display, wie es unter anderem an der Börse, im Straßenverkehr oder für Werbung im öffentlichen Raum eingesetzt wird.

Jan Nicola Angermann

Florian Model ist Künstler, Kurator und Kulturschaffender in Stuttgart/Deutschland, wo er 2017 sein Diplom an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste erhielt. Seine Arbeit untersucht emergentes Verhalten und die Doppelbindung zwischen Individuum und Gesellschaft. Ausgehend von Spiel und intrinsischer Motivation simuliert er komplexe Gesellschaftssysteme mithilfe künstlicher Intelligenz und sozialer Experimente, unter Bezugnahme auf Technologie, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Zwischen künstlerischer und kuratorischer Praxis schweifend leitet er gemeinsam mit Johanna Markert und Lukas Ludwig den nomadischen Kunstverein Anorak e.V.

florianmodel.com

instagram.com/florianmodel